Die Frühkastration

 

Da wir unsere Liebhabertiere bevorzugt kastriert abgeben, möchten wir gern dazu noch einige Infos geben.

 

Lange haben wir uns informiert und nach Informationen gesucht, als es darum ging, ob unsere Kitten kastriert oder unkastriert abgegeben werden sollten. Letztendlich haben wir uns aber dafür entschieden, weil wir die Verantwortung für die Kitten übernehmen und den neuen Besitzern damit auch die unumgängliche Kastration abnehmen, ist diese doch immer mit Angst und Aufregung verbunden. Auch das Risiko der Narkose übernehmen wir, sowie die nicht unerheblichen Kosten für den Eingriff.

Des Weiteren möchten wir verhindern, das unsere liebevoll aufgezogenen Kitten bei Menschen landen, die vorhaben eine Schwarzzucht zu betreiben, oder dies schon tun. Damit leisten wir auch einen Beitrag zum Tierschutz.

Es gibt mittlerweile einige Langzeitstudien, die belegen, das der beste Kastrationszeitpunkt vor Eintritt der Geschlechtsreife ist. Die Kastration zwischen der 12.-16. Lebenswoche wird als der optimale Zeitpunkt angegeben, in dem der Organismus des Tieres den Eingriff am Besten verkraftet.

Oft wird als Grund für die Ablehnung der Frühkastration angegeben, das diese Tiere in Größe und Optik sich von später kastrierten Katzen unterscheiden, doch dies konnte nicht belegt werden, denn diese äußeren Merkmale werden genetisch vererbt und dadurch nicht beeinflusst.

Das Risiko, das ein Tier zu Harngrieß neigt, wenn es frühkastriert wird, ist ebenfalls in Studien widerlegt worden. Wenn ein Tier genetisch vorbelastet ist, wird dies durch eine frühe Kastration nicht beeinflusst.

Weit verbreitet ist auch der Widerwille, so junge Tiere zu kastrieren, da dies ein sehr zeitiger Eingriff in den Hormonhaushalt ist - allerdings ist generell die Kastration ein Eingriff, egal wann dieser durchgeführt wird.

Hier finden Sie einige informative und interessante Links zu diesem Thema:

http://www.lakesides.de/fruehkastration.htm

http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf

http://www.amtstieraerzte.de/artikel_anzeigen.php?artikelid=74

 http://www.katzeninfo.com/KIN/catcare/kastration/kastration.html

 

Auf der folgenden Seite sehen Sie unsere frühkastrierten Kitten, und wie sie sich entwickelt haben. Alle haben einen normalen bis großen Körper, sowie Kopfform (vor allem auch bei Katern). Keines unserer frühkastrierten Babys hatte bisher gesundheitliche Probleme, die auf den Eingriff zurückzuführen sind.